Forschung zur Psychokardiologie

Auf dieser Seite können aktuelle Forschungsprojekte zur psychokardiologischen Themen vorgestellt werden um beispielsweise Patienten Zugang zu geeigneten Behandlungsstudien zu ermöglichen.

MenDis-CHD

"Mental Disorders in Coronary Heart Disease"

Das Projekt ist Teil des BMBF-geförderten "Cologne Research Network" (CoRe-Net). In der MenDis-CHD Studie untersuchen wir die Versorgungsqualität in der Diagnostik und Therapie psychischer und kognitiver Komorbidität bei koronarer Herzerkrankung. Die Studie hat zwei Teile, eine prospektive, multimethodale Längsschnittstudie zur Erfassung der Versorgungssituation (Teil 1) und die Entwicklung und Evaluation einer hausarztbasierten Intervention mit den Ziel, die Versorgungssituation günstig zu beeinflussen (Teil 2).

Ausführliche Informationen finden Sie unter:

TEACH

"Efficacy of TEAm-based care for distressed patients in secondary prevention of chronic Coronary Heart disease: A randomized controlled trial (TEACH)"

In der TEACH-Studie prüfen wir, ob eine langfristige, patientenzentrierte und teambasierte Unterstützung in der Behandlung von Herzerkrankung und psychischem Stress die Lebensqualität, Risikofaktoren und psychische Belastung stärker verbessert als die medizinische Standardbehandlung.

Patient*innen, die an der Studie teilnehmen, finden auf dieser Website zusätzlich Gesundheitsinformationen und - sofern sie der Behandlungsgruppe zugelost wurden - einen Patientenforum.

Ausführliche Informationen finden Sie hier:

Horizon 2020 - EU geförderte Studie – ESCAPE

„Evaluation of patient-centred biopsychosocial blendend collaborative care pathway for the treatment of multi-morbid elderly patients”

Studie zum Collaborative Care Ansatz bei älteren multimorbiden Patient*Innen: effektiver und kostengünstiger?

In dieser Interventionsstudie, an der 6 verschiedene EU-Länder teilnehmen, werden insgesamt 300 Patient*Innen, die an Herzinsuffizienz + 2 weiteren körperlichen Erkrankung + psychischer Beeinträchtigung leiden über einen Zeitraum von mindestens 18 Monaten untersucht...

Kurzbeschreibung weiterlesen

Ausführliche Informationen finden Sie hier: